Akademie
Die eigene Idee Weiterentwickeln
Die ZamStarten Akademie 2024 ist für Mitarbeiter von mittelständischen Unternehmen, Einzelunternehmer, Selbständige, potentielle Gründer, Startups und viele mehr mit guten Ideen aus dem Landkreis Ebersberg entwickelt worden.
Mit Hilfe professioneller Mentoren und Coaches kannst du deine Projektidee testen, professionalisieren und letztlich geschäftsfähig machen.
Preise
Die ZamStarten Akademie 2024 besteht aus zwei Blöcken mit jeweils sechs Modulen à drei Stunden. Für Startups des Gründerzentrums ZamStarten ist die Akademie kostenfrei. Ansonsten gelten folgende Preise:
- Komplettprogramm (2 Blöcke, insgesamt 12 Module): 2.000 € (ermäßigt: 999 €)
- Einzelne Module auf Anfrage ( à 3h): 300 € (ermäßigt: 150 €)
In beiden Tarif-Optionen ist ein Folgegespräch bzw. Online Meeting mit einem der Moderatoren inklusive, für den Fall, dass sich im Nachgang zu einem Modul Fragen ergeben.
Der Preis beinhaltet die Lehrgangsunterlagen und Getränke.
Block 1
Jeder Block besteht aus sechs Modulen à drei Stunden. Jedes Modul startet um 17:00 Uhr.
Projektidee
15. Mai 2024
Die Teilnehmer lernen sich kennen und stellen mitgebrachte Projektideen oder persönliche Herausforderungen vor. Wir schauen uns an, welche Idee realisiert werden soll.
Effektive Kommunikation
Teil 1
22. Mai 2024
Wie gelingt mündliche und schriftliche Kommunikation? Wie geben wir uns am besten Feedback und verbessern somit unsere Kommunikationskompetenz?
Werteversprechen
5. Juni 2024
Wie bieten wir mit unserer Lösung dem Kunden einen Mehrwert? Welche Probleme hat er und wie hoch ist der Nutzen unserer Lösung für ihn?
Markt & Wettbewerb
12. Juni 2024
Wie positionieren wir uns optimal im Markt? Wie groß ist unser Markt, wann ist die richtige Zeit, diesen zu bearbeiten? Wer sind unsere Wettbewerber?
Geschäftsmodell
3. Juli 2024
Welche Modelle funktionieren für unsere Geschäftsidee am besten? Brauchen wir Partner für die Umsetzung, entstehen Kosten und welche sind die wichtigsten Einflussfaktoren?
Präsentation 1
17. Juli 2024
Vorstellung der Ergebnisse des ersten Modulblocks. Gibt es noch offene Fragen? Wie sehen die nächsten Schritte aus?
Block 2
Wertschöpfungskette
11. September 2024
Welchen Lebenszyklus hat unser Produkt bzw. unsere Lösung? Welche Risiken und Abhängigkeiten bestehen?
Service und Prozesse
2. Oktober 2024
Wie kann man dafür sorgen, dass die Prozesse managebar bleiben und der Service dauerhaft transparent, bezahlbar und messbar ist?
Authentische Kommunikation
Teil 2
16. Oktober 2024
Wie beeinflussen Persönlichkeit, Stärken & automatische Reaktionen unsere Zusammenarbeit?
Vertrieb & Marketing
30. Oktober 2024
Welches sind mögliche Vertriebswege? Verbraucher verhalten sich anders als Geschäftskunden, wie gehe ich damit um?
Finanzplan
13. November 2024
Der Finanzplan ist Teil des Geschäfts- bzw. Business-Plans. Wie erstelle ich eine Gewinn- und Verlustrechnung? Was ist die Break-Even-Planung u.v.m.?
Abschlusspräsentation
27. November 2024
Vorstellung der Ergebnisse des zweiten Modulblocks. Was sind die nächsten Schritte?
Unsere Moderatoren
Norbert Alexy ist erfahrener Strategiedozent, Strategieberater und Fachbuchautor. Seine Schwerpunkte liegen in der internationalen und interkulturellen Zusammenarbeit, in Strategie und Business Simulationen. Er sieht Strategie als Prozess und als Werkzeugkasten, mit Hilfe dessen laufende Geschäfte und neue Geschäftsideen angepackt werden können.
Sina Gillé-Gerhold ist Corporate Change Managerin, Beraterin für Talent- und Managemententwicklung und Personalerin in verschiedenen Bereichen. Ihr Fokus liegt auf dem individuellen und persönlichkeitsorientierten Coaching von Einzelpersonen und Teams. Mit ihrer Hilfe finden Teilnehmende zu mehr Authentizität in ihrem Tun und können ihr ganzes Potential entfalten.
Gaby Köhler ist nicht nur Gründerin von ZamStarten und ZamWorking, sondern auch erfahrene Managerin und Strategie- und Innovationsberaterin für verschiedene Branchen. Ihre Schwerpunkte sind u. a. Innovations- und Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse und Prozessoptimierung. Sie hilft außerdem bei Lösungen für Zahlungsverkehr und -systeme und Budgetplanung.
Astrid Leutner ist Zahlenjongleurin mit Leib und Seele. Seit 15 Jahren arbeitet sie als selbständige Unternehmensberaterin und Coachin für Startups, Entrepreneurs u.v.m.. Ihre Schwerpunkte sind das Controlling, Erstellen von Business Cases und Plans, Projektmanagement und Businessanalyse.
Klaus Obermaier kommt aus dem Marketing und PR der internationalen Technologiebranche. Er bringt Erfahrungen als u. a. Pressesprecher, Führungskraft nationaler und internationaler Teams und Growth-Mindset Coacher mit. Von ihm als Marketing und Kommunikationsprofi bekommt ihr Unterstützung bei der Produkt-, Kunden- und Marktfindung.
Detlef Pohl ist ein langjähriger Projektmanager, der auch als Trainer, Coach, Sparringspartner, Aufsichtsrat und vielen weiteren Positionen Erfahrung gesammelt hat. Diese Erfahrung gibt er nun weiter, mit seinen umfangreichen Schwerpunktthemen von Teambuilding und Business Plan-Erstellung über Lösungsfindung und Investorenansprache.