WIR MACHEN GRÜNDEN IN GRAFING ERFOLGREICH
Der Förderverein ZamStarten e.V. wurde auf Initiative der Stadt Grafing gegründet, um dem seit Januar 2022 am Marktplatz eröffneten Gründerzentrum einen strategischen, personellen und finanziellen Rahmen zu geben.
Dank der Beteiligung von Unternehmen, Vereinen, Verbänden und Privatpersonen aus dem Landkreis will der Verein digitalen, innovativen oder nachhaltigen Gründern eine Plattform für einen erfolgreichen Start ihres Unternehmens bieten.


GRÜNDEN IN GRAFING
Von individuellen Coachings über Bildungsveranstaltungen zu wichtigen Themen für Jungunternehmer, Mentoring-Partnerschaften bis hin zu regelmäßigen Netzwerkveranstaltungen soll das Gründerzentrum eine Heimat für Menschen mit kreativen Ideen werden und die Vernetzung von verschiedenen Branchen und Altersgruppen im Landkreis fördern.
Die Mitglieder, Sponsoren und Partner fördern mit ihrem persönlichen und finanziellen Engagement die Aktivtäten des Gründerzentrums und partizipieren unmittelbar an den Entwicklungen, Ideen und Kontakten mit den Startups – und nebenbei findet auch noch eine Vernetzung der etablierten Unternehmen aus verschiedensten Branchen statt.
Unsere Premium Partner & Partner
So werden Sie Mitglied im Förderverein
Lassen sie uns gemeinsam abheben und werden Sie Teil unseres Fördervereins. Hier finden Sie alle Unterlagen zum Verein:
- Beitragsordnung (Stand 10.01.2024, Hinweis: vorbehaltlich notarieller Zustimmung)
- Vereinssatzung (Stand: 13.12.2023)
- Mitgliedsantrag Förderverein ZamStarten für Unternehmen
- Mitgliedsantrag Förderverein ZamStarten für Privatpersonen
- Flyer / Informationsbroschüre
Interessiert? Dann füllen sie gleich den Mitgliedsantrag aus oder vereinbaren sie einen Informationstermin unter info@zamstarten.de
Darum sind Sie wichtig
- Vereinsmitglieder sind die Multiplikatoren für die Idee und die Ziele des Gründerzentrums
- Kontaktgeber/-bereiter für Akquisition neuer Vereinsmitglieder
- Ihre Netzwerke und Kontakte
- Mentoring & Coaching einzelner Gründer
- Vermittlung von Kontakten/ Pilotprojekten o.ä. an die Gründer
- Teilnehmer an Veranstaltungen als Referenten
- Teilnahme an informellen Runden mit den Gründern für Erfahrungsaustausch
Welche Beiträge zahlen Sie und wofür?
Mitgliedsbeitrag
Dient der Verwaltung des Vereins, Organisation und Durchführung von Vereinssitzungen, Verwaltung der Mitglieder und viel mehr.
Sponsoringbeitrag
Dient der Erstellung von Newslettern, öffentlichen Veranstaltungen im Gründerzentrum, Kosten für Präsentation des Logos auf einer „Sponsorenwand“
Förderbeitrag
Dient der Finanzierung der Veranstaltungen für & mit Gründern, sowie der Organistation aller Aktivitäten des Fördervereins (Medien- & Öffentlichkeitsarbeit, Konferenzen/Messen, Vernetzung mit Politik und kommunalen Stellen).
Unser Vorstand

Christian Bauer
1. Bürgermeister der Stadt Grafing

Irene Külb
knitterswitch

Dr. Christoph Müller
Cadfem International
Unser Beirat

Astrid Leutner

Dr. Detlef Pohl

Julia Rainert
Zahlenjongleurin mit Leib und Seele
Astrid Leutner ist seit 15 Jahren selbständige Unternehmensberaterin und Coachin. Mit ihrer Firma ZahlBar ist sie Ansprechpartnerin für Startups, Entrepreneurs und viele mehr., die sich selbständig machen oder neu aufstellen möchten.
Ihre Schwerpunkte liegen im Controlling, Erstellen von Business-Cases und -Plans, Projektmanagement und Business-Analyse.
Der Wegbegleiter für Unternehmensgründung
Dr. Detlef Pohl ist langjähriger Projektmanager, Trainer, Coach, Sparringspartner und Aufsichtsrat.
Als Partner bei SiemensVenture hat er weltweit investiert und zahlreiche Startups beraten.
Seine Schwerpunkte liegen im Teambuilding, Erstellung von Business-Plänen, Lösungsfindung und Investorenansprache.
Sparringspartnerin in der Grafinger Stadtverwaltung
Als Wirtschaftsförderin der Stadt Grafing und studierte Betriebswirtin mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Einzelhandel, CRM und Business Analyse schlägt sie die Brücke zwischen den verschiedensten Aktivitäten im Gründerzentrum und der Multiplikation dieser über die Kanäle der Stadt und sorgt für kurze Entscheidungswege.
Neben Zahlenaffinität, Kreativität und einer Hands-on-Mentalität zählen Pragmatismus und Umsetzungsstärke zu ihren Fähigkeiten.

Klaus Obermaier
Kommunikationsexperte
Mit umfassender Expertise im internationalen Marketing und PR trifft Klaus Obermaier immer den richtigen Ton für die Zielgruppe: sei es für Produkte, Dienstleistungen oder eine Gründer-Story.
Er hilft Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen so zu positionieren, dass sie ein klares Alleinstellungsmerkmal aufweisen und sich damit von der Konkurrenz abheben.